Beispiele für erfolgreiche Umsteiger – die Hochlandrinderzüchter in der Gemeinde Veitsch!

Unweit von Mariazell in der Gegend um Veitsch gibt es eine Menge Hochlandrinderzüchter die teilweise sehr gut zusammenarbeiten bzw. befreundet sind. Die Familie Lammer bewirtschaftet 2 kleinere Höfe einmal 6 ha Grünland in Turnau und einmal 3 ha in der Veitsch.
  Der sympathische Biobauer Hans Lammer ist erfolgreich auf Highlandbeef Direktvermarktung umgestiegen seid er 1989 mit Braunvieh, Fleckvieh und dem Milch liefern aufgehört hat. Er vermarktet pro Jahr 4-5 Tiere und kommt leicht mit der Nachzucht seiner 5 Mutterkühe durch. Ochsen müssen kaum zugekauft werden. Besonders sinnvoll erscheint der Platzgewinn im Stall, durch die Freilandhaltung, da eine Hackschnitzelheizung eingebaut werden konnte. Ihren Zuchtstier verleihen die Lammers an die befreundete Familie Scheickl die unweit im Zwertlesgraben einen Hof führt. Peter Scheickl hat 4 Mutterkühe die Forstnutzung steht bei seinem Betrieb eindeutig im Vordergrund.   Auch richtige Großbetriebe gibt es in dieser Gegend. In Richtung Brunnalm in Gross-Veitsch in einem wunderschönen Tal findet sich der Hof der Familie Gerhard Fraiss vulgo Zapf mit einer Flächenausstattung von ca 120 Ha.   Als letzten Punkt der Tour ist ein Besuch bei Familie Pickl eingeplant. Die Pickls sind seid 1994 begeisterte Hochlandrinderzüchter. Früher wurde am Betrieb Fleckvieh gehalten. Bei einer Flächenausstattung von über 100 ha bleibt genug Platz für 5 Mutterkühe und Nachzucht. In Zusammenarbeit mit der Firma Tasch werden Highlandprodukte vermarktet die teilweise auch auf der hofeigenen Almhütte auf der Hocheckalm verkauft werden.Die Steiermark ist so schön, der   Redakteur möchte unbedingt im Sommer Mal wieder kommen…
Erfolgreiche Umsteiger in Veitsch Bei Familie Scheickl wurde einfach beim alten vorhandenen Stallgebäude eine Öffnung ausgebrochen so können die Hochlandrinder hinein und hinaus…  
Erfolgreiche Umsteiger in Veitsch

Bei Gerhard Fraiss konnte nach Aufgabe der Michwirtschaft kostengünstig eine Hackschnitzelheizung in bestehende Gebäude eingebaut werden

 
Erfolgreiche Umsteiger in Veitsch

Ein schöner Hof, hoch am Berg….

  Erfolgreiche Umsteiger in Veitsch Das Hofschild direkt an der Bundesstraße ist die beste Werbung…  
Erfolgreiche Umsteiger in Veitsch

Auch hier konnten alte Gebäude kostengünstig umgebaut werden

     
Erfolgreiche Umsteiger in Veitsch

Ein gepflegter Winterstand

 
Erfolgreiche Umsteiger in Veitsch

Für Tier und Mensch ein wunderbarer Platz zum Leben, bei so einem Ausblick!

´