Generalversammlung 2016

Am 13. Februar 2016 fand die Generalversammlung der Vereinigung steirischer Hochlandrinderzüchter im Berggasthof Ochnerbauer bei Kindberg statt.

Im Rahmen der GV 2016 erfolgte ein Bericht von Obmann Ing. Ernst Gissing zu den aktuellen Themenstellungen rund um das Hochlandrind in der Steiermark. Dabei bezog er Stellung zur enormen Bedeutung unseres Zuchtvereines im Sinne einer  nachhaltigen und gleichzeitig zukunftsorientierten Züchtung des schottischen Hochlandrindes. Durch zunehmende Erwerbseinbußen im Bereich der Rinderhaltung – zum Beispiel dem Wegfall der Mutterkuhprämie –  entschließen sich immer mehr  konventionelle Rinderhalter mit der Viehhaltung aufzuhören. Die Rasse des Schottischen Hochlandrindes bietet hier jedoch eine gute Möglichkeit selbst noch bei geringen Stückzahlen die Rinderhaltung aufrecht zu erhalten. Im Speziellen die Vermarktung  von diesem hochwertigen Rindfleisch bietet bei zunehmender Nachfrage nach Markenqualität im Biobereich eine gute Chance für den zukünftigen Wettbewerb.

Hierbei stellt auch der Verein steirischer Hochlandrinderzüchter eine wichtige Stütze für seine Mitglieder dar. Durch Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und durch korrekte Beratung von Neueinsteigern in den Bereichen Zucht, Haltung und Vermarktung soll die Qualität dieser Rasse auf hohem Niveau gehalten werden.

Im Zuge der GV wurde der Vorstand neu aufgestellt und einstimmig in sein Amt gewählt.

Für ihre langjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglieder seit der Gründerzeit wurden im Zuge der GV die Herren Franz Kasperer, Josef Lämmerer,  Dipl.-Ing. Alfred Stadler und der ehemalige Obmann Gottfried Schlömmer geehrt. Ihnen wurde nach sehr persönlichen Worten der Anerkennung eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Die GV wurde durch einen Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Franz Pirker vom Rinderzuchtverband Steiermark abgerundet und mit einem vorzüglichen Mahl aus Produkten vom Hochlandrind kulinarisch abgeschlossen.

Der Vorstand bedankt sich bei der Familie  Illmaier vom Berggasthof Ochnerbauer für die hervorragende Bewirtung und bei allen Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und die gute Zusammenarbeit.

Vorstandsmitglieder 2016

Funktion                                   Name