Quer Gedacht

11-20 von insgesamt 50 Beiträgen

30.12.2012

Fiskalisches Bauernschinden

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die Eckpunkte für die Neufeststellung der landwirtschaftlichen Einheitswerte zum 01.01.2014 und die pauschalierte Gewinnermittlung wurden nun zwischen Bauernbundpräsident Jakob Auer und SPÖ-Agrarsprecher Kurt Gassner ausverhandelt.

» mehr

30.11.2012

Ungerechtigkeit soll prolongiert werden

Dem Exlandwirtschaftsminister Josef Pröll ist es zu verdanken, dass Österreich im Zuge der Agrarreform 2004, bei der Entkoppelung der Flächenprämien, das sogenannte historische Modell wählte.

» mehr

30.10.2012

„Dr. Josef Krammer spricht Klartext“

Selten wird die agrarische Berufsvertretung Österreichs so schonungslos kritisiert, wie das im Buch „Im Kampf um ihre Rechte – Die Geschichte der Bauern und Bäuerinnen in Österreich“ geschieht.

» mehr

30.09.2012

Sensation – ausgestorben geglaubte Rinderrasse wiederentdeckt

Als der Wiener Gentechniker Alexander van der Wuff kürzlich die rekonstruierten Modelle einer ausgestorbenen Rinderrasse mit derzeitigen Lebewesen verglich, glaubte er seinen Augen und Sinnen nicht. Ein Exemplar dieser Rasse wurde in Wien gesichtet.

» mehr

Der Wolf kommt zurück – haben wir keine anderen Sorgen?
30.11.2011

Der Wolf kommt zurück – haben wir keine anderen Sorgen?

Von manchen NGOs wird die Rückkehr der Wölfe durch „natürliche Ausbreitung“ begrüßt. Viele sehen im Wolf als autochthone Tierart einen natürlichen und unverzichtbaren Bestandteil heimischer Ökosysteme.

» mehr

30.10.2011

Embryotransfer in der österreichischen Hochlandrinderzucht

Die Erzeugung von Nachkommen mittels Embryotransfer ist eine Reproduktionstechnik die in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts erfunden wurde. Heute ist der Embryotransfer allgemein integriert und konventionelle Zuchtprogramme sind darauf entsprechend ausgerichtet.

» mehr

Glückliches Hellas oder „EU light“
18.09.2011

Glückliches Hellas oder „EU light“

Die 27 Mitgliedsstaaten der EU haben zwar eine gemeinsame Agrarpolitik, hinsichtlich des Tierschutzes bzw. der Haltungsvorschriften für Nutztiere scheinen hingegen himmelhohe Unterschiede zu bestehen, die man auch als Wettbewerbsvor- oder nachteile werten kann.

» mehr

Yvonne
04.09.2011

Yvonne

Wer kann schon in die Seele einer Kuh schauen? Ob Yvonne nur ganz normal verhaltensgestört ist, wie das ja auch beim Menschen vorkommen soll, oder aber in einem Anfall von spätem Atavismus zur Lebensweise ihrer Ahnen in den Urwäldern Europas zurückkehren wollte.

» mehr

01.08.2011

Auswertung der Fleischleistungskontrolle 2006 – 2010

Die Auswertung der Fleischleistungskontrolle von 2006 – 2010 zum Download als PDF Dokument

» mehr

01.07.2011

Klimaunterschiede zwischen Schottland und Österreich

Klimaunterschiede zwischen Schottland und Österreich und deren mögliche Auswirkungen auf die Eigenschaften des Hochlandrindes.

» mehr

11-20 von insgesamt 50 Meldungen
´