Quer Gedacht

31-40 von insgesamt 50 Beiträgen

22.09.2009

The day after … Assoziationen nach einer erfolgreichen Schau

Ich sitze mit Picasso auf seiner Wiese. Er grast zufrieden mitten unter seinen Kuhfrauen und Kindern, und ich spüre eine große Dankbarkeit in mir.

» mehr

Buchtipp: Humus oder Hunger, Landwirtschaft trotz Klimawandel
01.09.2009

Buchtipp: Humus oder Hunger, Landwirtschaft trotz Klimawandel

Dr. Christoph Matulla erklärt anschaulich und leicht verständlich die Grundlagen des Klimas und des Klimawandels mit den Schwerpunkten Europa und Österreich.

» mehr

30.08.2009

Stroh als Rohfaserlieferant – Manchmal siegt doch die Vernunft!

In der ÖPUL-Maßnahme „Biologische Wirtschaftsweise“ bestand bislang gemäß Punkt 2.1.3. -10 die Vorschrift, bei Silagefütterung Raufutterverzehrern zusätzlich ausreichend Heu anzubieten.

» mehr

Gesundes Rindfleisch aus Amerika?
15.06.2009

Gesundes Rindfleisch aus Amerika?

Die natürliche Form der Rindfleischproduktion in Nordamerika und Australien wie wir Sie aus alten Cowboyfilmen kennen musste heute vielfach industriellen Produktionsmethoden weichen.

» mehr

05.05.2009

Das Einmaleins der Betriebsführung

Das Unternehmen schlittert in die Roten Zahlen. Mit fetten Abfertigungen getröstet wird die bisherige Führung in die Wüste geschickt. Ein neuer Geschäftsführer oder Vorstand muß her.

» mehr

20.04.2009

Showing Highland Cattle von Glenn Bluhm

When I was asked to write an article on showing Highland Cattle I never appreciated how difficult it is to describe an activity than actually demonstrating it in person.

» mehr

01.04.2009

Klimawandel – der Sachzwang zur Extensivierung

Einer meiner bäuerlichen Nachbarn gab zum heurigen schneereichen und kalten Winter den treffenden Kommentar ab: „Nicht einmal auf den Klimawandel ist mehr Verlaß.“

» mehr

01.03.2009

ZUCHT AUF HOHE LEBENSLEISTUNG Grundsätze einer naturgemäßen Rinderzucht

Unverzichtbare Voraussetzung für menschliches Leben sind grüne Pflanzen und die natürliche Bodenfruchtbarkeit. Schon in der Antike wussten die Griechen, dass Erde, Wasser, Luft und Feuer (Sonne) die vier Elemente des Lebens sind.

» mehr

01.02.2009

Der Internetforendiskutant

Heute möchte ich Ihnen die hochinteressante Spezies des Internetforendiskutanten vorstellen. Den Homo internetiscus sozusagen.

» mehr

01.12.2008

Natürliche Selektion

Der Begriff „natürliche Selektion“ geht auf Charles Darwin (1809 – 1882) zurück. Man versteht darunter den natürlichen Fortpflanzungs-Ausschluß von Individuen auf Grund negativer Merkmale oder Eigenschaften.

» mehr

31-40 von insgesamt 50 Meldungen
´