Rinderzüchterin im neuen Buch von Roland Girtler

Das neue Buch von Roland Girtler:  Allerhand Leute            

Handelt wie der Titel schon sagt von verschiedenen besonderen Menschen auch von einer Rinderzüchterin nämlich unserem Mitglied Ottilie Matysek.

 Sieben außergewöhnliche Personen sind es, die ich in diesem Buch zu Wort kommen lasse. Zu ihnen gehören eine Malerin und Rinderzüchterin, die der hohen Politik den Spiegel vorhielt, ein Prinz, der Vaqueiro (Cowboy) und Tischlergeselle ist, ein ehemaliger Bordellbesitzer, der in der Wiener Unterwelt sich auskannte und ein weites Herz hat, ein Landarzt, der seinen Patienten ein guter Freund war, ein Philharmoniker, der weiß, dass zum Talent der Fleiß gehört, ein Wirtshausmusiker, der Briefträger war und Volksmusikforscher wurde, und schließlich ein Fährmann an der Donau, der seinen Gästen Teile aus dem Nibelungenlied aufzusagen weiß und mit einer Zille auf der Donau bis zum Schwarzen Meer ruderte.

Diese Sieben erzählten mir Geschichten, die von Mut, Humor, Freiheitsliebe, Großzügigkeit, Fleiß, Menschenliebe und der Lust am Abenteuer künden.

Ich danke diesen Sieben, aber auch all jenen, die diesem Buch in irgendeiner Weise  förderlich waren, zu  aber auch unsere Dackeline Hera, die den Gesprächen mit diesen Sieben geduldig lauschte.

Die Hauptdarsteller dieses Buches eröffnen bunte, kleine Welten. Diese können, wie in dem Buch zu sehen ist, höchst spannend und aufregend sein. Jene Leute, die mit Grenzen zu tun haben,  sind bisweilen höchst trickreich, großzügig und voll des Witzes. Sie haben Mut, sie sind auf ihr Ehre bedacht und erfreuen sich an den Blumen , die am Wegesrand blühen.

Roland Girtler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Hochlandrinder Freunde!

 

 

Anna Scheffer und ihr Team laden Euch herzlichst zur Präsentation des Kochbuchs

„Feinstes vom Hochlandrind“ am 26.01.2017 im Hofbräu Kaltenhausen ein.

 

 

Wann: 26.01.2017 / Beginn: 18:30 Uhr

Wo: Hofbräu Kaltenhausen, Salzburger Straße 67, 5400 Hallein

Bitte um Anmeldung / Rückmeldung bis zum 24.01.2017 unter: hlr@scheffer.eu

 

 

Zum Rahmenprogramm:

 

  • Anna Scheffer und ihr Team werden vor Ort Hochlandrinder Gerichte zur Verkostung zubereiten

 

  • Neben dem Kochen wird Anna aus „Feinstes vom Hochlandrind“ lesen, Fragen beantworten und über die Entstehung erzählen

 

  • Waltraud Stephan, die Inhaberin von Khoysan Meersalz, wird mit ihren Produkten vertreten sein. Mit ihren hochwertigen Salzen würzen wir unsere Hochlandrinder Gerichte

 

  • Live Musik
´