Rund um die Zucht

Aktivgruppe - Rund um die ZuchtI - IMG-20170212-WA0002Am 11. Februar 2017 trafen sich auf Einladung der Aktivgruppe OÖ Hochlandrinderzüchter 19 Züchterinnen und Züchter in den Räumen der Landwirtschaftskammer in Linz, um sich zu aktuellen Fragen rund um die Hochlandrinderzucht auszutauschen.

Im Mittelpunkt stand ein Informationsblock über die Organisationsstruktur und die Zuständigkeiten des Rinderzuchtverbandes „Rinderzucht Austria“, das zuständige „Dach“ für alle Herdebuchzüchter.

Unter diesem „Dach“konstituieren sich derzeit für die einzelnen Rassen österreichweit Rasseausschüsse, die sich künftig mit rassespezifischen Anliegen zu Zucht und Genetik beschäftigen werden. Die Zuchtverbände der einzelnen Bundesländer entsenden jeweils Rassesprecher als gewählte Vertreter der Herdebuch-Züchter dorthin. Dieses neue offizielle Forum kann Raum geben für konstruktive Arbeit im breiten Feld der Zuchtarbeit.

In einem zweiten Arbeitsblock stellten wir uns die Frage, welche Anliegen uns im aufgespannten Feld „Züchter-Zuchtverband-Kunde“ aktuell beschäftigen. Ein reicher Themenspeicher füllte sich dabei.

Zum Abschluss belohnten wir uns mit Speis und Trank und einem geselligen Ausklang.

Text: Helga Krückl

Foto: Christine Ecker

´