Züchterbesuch aus dem Norden Deutschlands

Von 30. August bis 2. September machte sich eine ambitionierte Züchtergruppe von 20 Personen aus dem nördlichen Teil Deutschlands auf nach Oberösterreich. Der Wettergott meinte es nur allzu gut mit den deutschen Züchterkollegen und den Betrieben die sie besuchten. Unsere Gäste konnten die Höfe und die Landschaft bei herrlichem Sonnenschein genießen.

Die Tour startete nach etwas Stau bei der Anreise am Betrieb von Bettina Kickl u. Stefan Bleierer am Freitag, den 30. August. 
Weiter ging es dann gleich zum benachbarten Zuchtbetrieb von Gerlinde und Adi Huber.
Am Samstag wurden die Betriebe von Birgit u. Hans Helml und auch von Christine und Karl Ecker besichtigt, wo dann die Tour im Innviertel das Ende fand und es weiter ging zum Betrieb Spatt ins schöne Hausruckviertel nach Adlwang. Die Besucher freuten sich hier auch sehr über ein bisschen touristische Informationen, die während der Busfahrt vom Guide und Züchterkollegen Rudi Spatt geliefert wurden. 
Am Samstagabend machte sich die Gruppe auf ins hügelige Mühlviertel nach Bad Zell, wo die Gäste nächtigten und am Sonntagmorgen weiter reisten zum Betrieb von Anna und Gerhard Rockenschaub…leider war hier etwas Nass vom Himmel angesagt, was aber weiter gar nicht störte…
Es erfolgte wieder eine kurze Herdenbesichtigung und ein kleiner Umtrunk mit Verpflegung, wie auch auf allen anderen Höfen bevor es nach dem Mittagessen zum Hof von Helga u. Ulf Krückl ging und am späten Nachmittag fand bei Monika Thaurböck und Erwin Aschauer am Hof K8 der Abschluss statt.

Es waren schöne Stunden mit unseren Kollegen aus dem Nachbarland und die Betriebe möchten sich ganz herzlich für den Besuch von Freunden und Züchterkollegen bedanken. Ein kleiner Austausch und ein bisschen Fachsimpeln unter Kollegen bei netter Atmosphäre ist einfach immer wieder toll.

Bericht: Anna Rockenschaub
Fotos: privat

Hier noch ein paar Eindrücke über den Besuch auf den einzelnen Zuchtbetrieben……

Adi Huber bei der Herdenerklärung

 

 

Die Tiere auf der Weide von Adi u. Gerlinde Huber

 

Gisela Klosner am Betrieb von Bettina Kikl u. Stefan Bleierer

Die Herde am Betrieb Bleierer

William von Hackenstedt, der Zuchtbulle am Betrieb von Christine und Karl Ecker

Die Herde der Familie Ecker auf der Wiese


Kalbinnen am Hof von Birgit und Hans Helml

Herdenbesichtigung am Hofe Helml

Rudi Spatt in seinem Element als Guide zu seinem Hof

Verschnaufpause am Hof von Anna und Rudi

Ein Teil der Herde vom Betrieb HCR im saftigen Grün

Gerhard Rockenschaub beim Erklären der Pedigrees 

Die Reisegruppe aus Deutschland am Hof  Schneiderlehen von Helga u. Ulf Krückl


Kälberstreichelstunde auf Schneiderlehen

Tiere am Hof von Monika Thaurböck u. Erwin Aschauer

Der Betrieb Aschauer mit Zuchtbullen Pele

´